Eigene Strassenkarte mit GPS erstellen

Ihr wollt eine Party veranstalten und eine Strassenkarte auf eure Homepage stellen, damit die Gäste auch eure Party finden? Für den Unterricht braucht ihr eine Landkarte eurer Umgebung? Ihr wollt ein möglichst günstiges Navigationsgerät? Wenn ihr eine oder mehrere dieser Fragen mit “Ja” beantworten könnt, dann ist das Projekt Openstreetmap genau das richtige für euch. Openstreetmap versucht eine Strassen-/Landkarte auf Basis von GPS Daten zu erstellen, wobei man hier auf das Wiki Prinzip setzt, d.h. dass jeder Benutzer selbst bei der Erstellung dieser Karten mithelfen kann. Nur welche Motivation steckt dahinter? Ganz einfach, die oben genannten Beispiele lassen sich nur schwer bzw. gar nicht ohne kommerzielle Daten erreichen und hier springt das Projekt ein, da alle eingegebenen Daten unter der Creative Commons Lizenz freigegeben werden. Man hofft, dass man in England das komplette Strassennetz noch in diesem Jahr abgedeckt haben wird und hier in Deutschland könnte es auch schon in diesem Jahr so weit sein.

Heute habe ich damit angefangen mal meine Umgebung, die bisher noch nicht in Openstreetmap erfasst worden ist (genauso wie viele Nachbarorte), per GPS zu erfassen. Im Prinzip ist das nicht weiter schwer gewesen, man braucht eben nur einen GPS Empfänger und eine Logging-Software, die Daten im sogenannten GPX Format von Garmin speichert. In meinem Fall kam mein Nokia E61i zusammen mit der Trail Explorer Software von Tommi Laukkanen und einem Bluetooth GPS Empfänger mit Skytraq Chipsatz. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit in die Software habe ich dann die einzelnen Strassen meiner Umgebung abgefahren und die Daten als GPX Datei exportiert, um sie in der Bearbeitungssoftware “Josm” von Openstreetmap zu verwenden (funktioniert unter allen Betriebssystemen mit Java 1.5). In Josm lädt man dann die gerade erstellte GPX Datei und sieht nun die Punkte, die man abgefahren ist. An dieser Stelle kommt dann auch die Bearbeitungssoftware ins Spiel, denn nun muss man selbst die Linien für die Strassen ziehen und evtl. noch Punkte wie Restaurants, Parkplätze, Telefonzellen, Sportplätze, etc. in die Karte mit aufnehmen und danach mit dem Server synchronisieren und schon werden die eigenen Daten mit eingebunden. Eine Schnellanleitung für Josm auf Deutsch gibt es auf Openstreetmap.de und im Wiki findet man noch jede Menge Tipps und Hinweise.

Hier seht ihr meinen GPS Track und die fertige Bearbeitung in Josm:

GPS Track in Josm

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch mithelfen würde, die Daten zu verbessern. Vielleicht kann man dann in Zukunft auch mal eine komplette Opensource-Navigationslösung finden. Mich würde es freuen!