Articles

BeatMeter

Software, mit der man die Anzahl der Schläge pro Minute (Beats per Minute) bestimmen kann.

Tim Riemann
Ab und an möchte man wissen, wieviele „Beats pro Minute“ (bpm) ein Musikstück hat und da kann man dann eine aufwändige Software benutzen, die das direkt aus dem Musikstück herauszieht, wobei die dann bei Acapella-Stücken leicht versagen kann, oder eine ganz einfache Lösung verwenden, bei der man selbst den Takt einfach per Tastatur oder Maus „mittippt“. Zu diesem Zweck habe ich eine kleine Software geschrieben, die eben dieses „Mittippen“ ermöglicht. Die Bedienung des Programmes ist sehr einfach gehalten.

USB Speicher mit Veracrypt verschlüsseln

Tim Riemann
Man konnte in der Vergangenheit sehr viele negative Schlagzeilen über den Missbrauch von Daten bzw. Unzulänglichkeiten beim Datenschutz lesen. Viele Benutzer haben immernoch den Satz “Ich habe doch nichts zu verbergen” im Kopf und kümmern sich nicht darum. Wenn aber bspw. private Fotos im Internet landen, interne Dokumente online gestellt werden oder jemand anderes die eigene Arbeit veröffentlich sieht die Sache schon anders aus. Schlimmstenfalls hat das alles eine Auswirkung auf einen zukünftigen Arbeitgeber, der sich mal anschaut, was es so alles über die entsprechende Person im Internet zu lesen gibt.

Platine herstellen (DIY)

Tim Riemann
Nachdem mein erster Versuch ja letztes Mal fehlgeschlagen ist, hier nochmal mein zweiter Versuch und einer kleinen Beschreibung, wie ich Platinen herstelle: 1. Schritt: Belichtungsvorlage herstellen Zum Herstellen meiner Belichtungsvorlage verwende ich einen Laserdrucker und einfache Laserdrucker-Klarsichtfolie. Da ein einfacher Druck nicht für genug Abdeckung zur Belichtung sorgt drucke ich für meine Layoutvorlage die Platine auf zwei Folien (beides mal gleich) und schneide eine der beiden Folien aus. Das ausgeschnittene Stück wird dann einfach passgenau über die andere Folie gelegt und mit Klebeband an allen vier Seiten fixiert.