TommyGun Sprite Routinen

In der letzten Zeit habe ich viel mit TommyGun, einem Spielentwicklungskit fuer Retro-Computer, herumgespielt und dabei ein wenig dem Spriteeditor auf den Zahn gefuehlt. Nachdem ich dann eine Spriteroutine (mit und ohne Transparenz) entwickelt habe, habe ich sie im CPC-Forum online gestellt und mal auf die Reaktion gewartet. Prodatron hat sich dann der Routine angenommen und sie verbessert. Dabei ist folgender Quellcode fuer MODE 0 herausgekommen, der vielleicht fuer jemanden von euch auch ganz hilfreich sein koennte:

;************************************* 
; SPRITE ROUTINE WITHOUT TRANSPARENCY 
; 
; DE = source address of the sprite 
; (includes header with 1B width [64byte maximum!], 1B height) 
; HL = destination address 
;************************************* 
writesprite:  ex de,hl
              ld a,64
              sub (hl)
              add a
              ld (width1+1),a
              xor a
              sub (hl)
              ld (width2+1),a
              inc hl
              ld a,(hl)
              inc hl
              ex de,hl

width1:       jr width1 
              ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi
              ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi
              ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi
              ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi
              ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi
              ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi:ldi
              ldi:ldi:ldi:ldi
              
width2:       ld bc,#700
              add hl,bc
              jr nc,width3
              ld bc,#c050
              add hl,bc
              
width3:       dec a
              jp nz,width1
              ret