EA wünscht sich einheitliche Konsolen

Wie WiiKanal.de und auch Heise.de berichten, wünscht sich EAs Senior Executive Gerhard Florin eine einheitliche Konsolenplattform, die von allen Konsolenherstellern gemeinsam entwickelt wird. Dies wäre für die Softwareentwicklung von Vorteil, da man eine einheitliche Hardware hätte und so die Portierung auf die unterschiedlichen Plattformen nicht mehr notwendig sei. Zur Zeit entwickle EA für mehr als 14 unterschiedliche Plattformen, was entsprechende Kosten verursachen würde.

Tja, das ist soweit ja alles richtig, aber man sieht im OpenSource Umfeld eigentlich bereits die Lösung für dieses Problem: plattformunabhängige Entwicklungsbibliotheken. Was spricht eigentlich dagegen, eine Bibliothek wie bspw. SDL zu verwenden und bei der Weiterentwicklung von SDL für die unterschiedlichen Hardwareplattformen mitzuhelfen? Die Hardware würde so abstrahiert, die Spiele könnten auf eine stabile Bibliothek aufbauen und damit wäre eine Portierung viel schneller möglich - und selbst die Linux Benutzer würden sich über neue Spiele freuen, die dann auch endlich mal auf ihrer Plattform veröffentlicht werden :-). Eine weitere Idee wäre auch Java - ok, ok, jetzt kommen wieder die ganzen Leute, die behaupten Java sei langsam, aber wenn man die Hardware der Konsole bspw. mit einem Prozessor ausstatten würde, der den Java Bytecode direkt ausführt anstatt ihn zu interpretieren, könnte man sicherlich noch jede Menge Geschwindigkeit rausholen. Plattformunabhängig wäre das Ganze dann sowieso. Warum also nicht?

Eins ist aber klar: Der Markt sollte auch in Zukunft aus mehreren Konsolenherstellern bestehen, denn - wie wir alle wissen - Konkurrenz belebt das Geschäft und es wäre doch langweilig, wenn wir in Zukunft statt Innovationen einfach nur lieblos zusammengeschusterte Konsolen zu Hause stehen hätten, oder?