Mailserver läuft jetzt auf dem Linksys NSLU2

So, nachdem die Kopieraktion meines alten IMAP Servers auf den neuen NSLU2 erfolgreich war, habe ich den heutigen Abend damit verbracht, das Mailsystem wieder vollständig zum Laufen zu bringen (an alle, die jetzt noch auf Mails von mir warten: Die werden jetzt erst wieder abgearbeitet). Mittlerweile läuft auf dem kleinen Linksys ein Cyrus-Imap Server, Postfix und SpamAssassin. Die Mails werden über einen Cronjob mit fetchmail alle 10 Minuten abgeholt (Daemon Mode ist auf der kleinen Hardware etwas zu speicherintensiv, aber so geht’s ja auch) und zusätzlich habe ich neue Zertifikate für meinen IMAPS und SMTPS Zugang erstellt. Man merkt allerdings beim Laden von Mails, dass der Kleine doch ein wenig an SpamAssassin zu knabbern hat, aber das ist eigentlich auch kein grosses Problem, da ein Grossteil der SpamMails bereits bei meinen Emailprovidern gefiltert werden. In den nächsten Tagen werde ich mal schauen, ob ich in Sachen Webmailclient ein wenig weiter komme. Problem ist derzeitig, dass auf dem NSLU2 ein thttpd Server läuft, der kein PHP mit beinhaltet. Es gibt zwar eine Version von uNSLUng mit PHP, aber ob das läuft, muss ich erst noch ausprobieren. Apache möchte ich jedenfalls nur ungerne auf dem kleinen Gerät installieren. Die Bootzeiten des NSLU2 haben sich dank der Server, die ich jetzt installiert habe, allerdings auf ca. 5 Minuten verlängert. Da der Server aber 24/7 laufen soll, spielt das für mich aber keine grosse Rolle. Ansonsten gilt: Wenn es etwas neues gibt, werde ich das hier schreiben.