Chris Hülsbeck Konzert - Symphonic Shades

Am Samstag war es endlich so weit - das lang erwartete Konzert von Chris Hülsbeck, “Symphonic Shades”, fand im Kölner Funkhaus des WDRs am Wallraffplatz statt. Bereits vor dem Konzert, als Chris Hülsbeck, Jonne Valtonen, Yuzo Koshiro und Takenobu Mitsuyoshi Autogramme gaben, konnte man schon sehen, dass es sich hier nicht um ein gewöhnliches, klassisches Konzert handelt, sondern dass hier viele unterschiedliche Menschen angesprochen werden.

Symphonic Shades

Nachdem dann das Orchester den Saal betreten hat, gab es noch eine kurze Einweisung vom Radiomoderator des WDR4, danach kam noch der Dirigent, Grammy-Preisträger Arnie Roth, auf die Bühne und das Konzert konnte mit der “Grand Monster Slam, Opening Fanfare” beginnen.

Symphonic Shades

Nach diesem Eingangstitel betrag Matthias Opdenhövel die Bühne und führte von nun an gut durch das Programm des Abends, wobei er später einen kleinen Patzer machte, denn “The Great Giana Sisters” gab es auch für den C64, aber das Raunen im Publikum hat ihn schnell darauf hingewiesen ;-). In der Pause hat mir übrigens noch jemand von Radio Parallax, einem Radio, das SID & MOD Remixes spielt, eine Karte in die Hand gedrückt. Vielen Dank auch nochmal dafür!

radio-parallax

Die bekannteren Titel von Chris Hülsbeck, wie R-Type, The Great Giana Sisters, Shades und Turrican II, kamen dann alle im zweiten Teil des Konzertes, wobei die unterschiedlichen Stilrichtungen der klassischen Musik teilweise mit eingebracht wurden, was man an Turrican II am besten hören konnte. Im Übrigen war auch Turrican II gleichzeitig mein absoluter Favorit des gesamten Konzertes.

Das Konzert hat mir insgesamt sehr gut gefallen und es ist auf jeden Fall imposant 120 Musiker zu hören, die Konzertversionen von Videospielen wiedergeben. Die Aufnahme des WDR4 Radiostreams hat auch gut funktioniert, sodass ich, während ich diese Zeilen schreibe, gerade das Konzert nochmal anhören kann. Man hört allerdings deutlich Artefakte - 128kbit bei einem Orchester sind nicht das optimale Ergebnis, aber es wird ja noch eine CD von Symphonic Shades geben - den Besuch des Konzertes kann sie aber gewiss nicht ersetzen.

Update: Da mittlerweile die ein oder anderen Seiten im Netz auftauchen, die sich mit Symphonic Shades beschäftigen, werde ich hier noch zusätzliche Links zum Thema anfügen.