Ab und an muss mal ein Prototyp her

Klar, wenn man etwas entwickelt, will man ja so schnell wie möglich fertig werden, aber ab und an ist es ganz praktisch, wenn man Teile seiner Ideen schonmal testen kann. Genau das habe ich mir bei meiner aktuellen Hardwarentwicklung gedacht und erstmal nur den Mikrocontrollerteil nachgebaut. Als Bonus habe ich an die Datenleitungen ein paar LEDs drangehängt, um zu sehen, ob das, was ich mir ausgedacht habe, auch wirklich so funktioniert. Der Mikrocontroller-Teil wird per USB Stack an den PC gehängt, weshalb ich auf dem Prototypen erstmal einen USB Bootloader installiert habe. Damit ist es mir möglich, Programme auch ohne ISP Programmiergerät auf den Prototypen einzuspielen und das sogar ohne spezielle Treiber auf der PC Seite. Der nächste Schritt ist die Implementierung einer Firmware, die ein Custom-Gerät simuliert und die ich dann mit einem kleinen Programm über einen USB Treiber ansprechen kann. Hört sich einfach an – ist es bestimmt auch, aber ich brauche dafür wohl noch ein Weilchen :-).

Das ist jedenfalls der momentane Aufbau:

cpc-prototyp

Mein kleines Netbook samt USBasp Programmiergerät (links unten) und dem Prototypen (links oben).