LiPo Akku aufgebläht

Bei dem schönen Wetter der letzten Tage habe ich mal wieder meine Parrot AR Drone herausgeholt und war ein wenig im Garten unterwegs, um mein Setup mal wieder zu testen. Beim letzten Test hat leider mein MiruMod nicht funktioniert (wegen einem Firmwareupdate von Parrot), aber die Firmware habe ich mittlerweile ausgetauscht. Auch hatte ich bisher immer das Problem, dass der Quadrokopter während des Fluges immer mal wieder den Schub verringerte und zu Boden sank. Hat sich aber auch mittlerweile erledigt, der Testflug verlief ohne Probleme und weitere Auffälligkeiten. Nach dem Flug wollte ich den Akku wieder aufladen und steckte ihn in das Ladegerät und dieses dann in die Steckdose. Es gab einen kleinen Knall und die Hülle des Akkus ist aufgeplatzt. Das ganze Desaster zeigt das Bild hier eindrucksvoll:

LiPo Akku aufgebläht

Wie man sieht, hat sich eine Zelle aufgebläht und durch die damit verbunde Ausdehnung ist die Hülle des Akkus geplatzt. Den Akku habe ich vorerst mal in ein sicheres Metallgehäuse gepackt und er wird bei nächster Gelegenheit entsorgt. Da mich sowohl das Parrot Ladegerät als auch die Akkus bisher gestört haben (Halterung der Akkus war immer schon etwas friemelig), habe ich mir als Alternative jetzt endlich mal einen eigenen Balancer samt Akkus gegönnt. Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, wenn ich mir zusätzlich noch eine brandsichere Ladetasche für ein paar Euro dazukaufe!?