Altes Zeug gefunden

Beim Umräumen habe ich doch glatt noch eine alte Diskettenbox bei meinem ersten Amstrad CPC 464 gefunden, die ich mal von einem ehemaligen Klassenkameraden bekommen habe. Also habe ich doch glatt mal ein altes 5.25″ Laufwerk in meinen Desktop-Rechner eingebaut und versucht, die Disketten als DSK-Dateien einzulesen, um sie dann auch im Emulator verwenden zu können. Leider hatte ich damit keinen Erfolg, aber ein schneller Test an meinem alten CPC 464 hat gezeigt, dass sie noch lesbar sind.
Man stellt sich dann die Frage, ob die Arbeit sich lohnt, die alten Disketten zu konvertieren, aber man sollte da nie vergessen, dass da meistens doch einige Stunden Arbeit (z.B. durch Abtippen von Spielen aus Zeitschriften) drinstecken und deshalb werde ich wohl mal irgendwann den Versuch unternehmen die Disketten zu sichern. Mal schauen ob es klappt.

Diskettenbox mit Programm für den Amstrad CPC

Telespiel

Warum einen Eintrag zum Thema „Telespiel“ und wieso überhaupt „Telespiel“? Wikipedia schreibt zum Begriff Telespiel: „Historische Bezeichnung der ersten, an Fernsehgeräte anzuschließende Spielcomputer (z. B. Pong).“ Also ganz offensichtlich geht es um alte Computerspiele :).

In den letzten Tagen bin ich beim Zappen am Sender Giga vorbeigekommen auf dem gerade die Sendung „Telespiel“ lief und sich mit alten Computerspielen befasst. Das sieht so aus, dass ein mehr oder weniger begabter Moderator ein historisches Spiel vorgestellt (in meinem Fall war es Rick Dangerous) und gespielt hat. Ich hab mir das ganze dann doch ein wenig angeschaut und fand es insgesamt eine ganz nette Sendung – auch wenn ich mit dem meisten Rest auf Giga nicht viel anfangen kann ;-). Die Sendung kommt immer freitags ab 21.00 Uhr. Hier gibts eine Sendungsübersicht über die man auch auf die Folgen per Video on Demand zugreifen kann.

Insgesamt also eine ganz nette Sendung und für Retro-Fans wohl auch die einzige Sendung, die man zu alten Computerspielen finden kann.

Virus in CPC Emulator?

Seit ein paar Tagen wird bei mir jetzt eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn ich den Updater des CPC Emulators WinAPE anwenden will. Diese Datei wird als TR/Dldr.Delf.kek erkennt und soll angeblich ein Trojanisches Pferd sein, das Dateien aus dem Internet nachlädt (wobei es keinerlei Schadroutinen selbst enthalten soll). Meine Version des CPC Emulators stammt dabei direkt von der Homepage des Entwicklers und so wie es scheint, ist die derzeitige Update.exe seit Version 2.0alpha8 in der ZIP-Datei des Emulators enthalten und wird seitdem auch als Trojaner erkannt.
Normalerweise wird das Programm dazu verwendet, um den Emulator zu aktualisieren, allerdings habe ich eine Mail mit der entsprechenden Datei an den Avira Support geschickt und die haben mir den Trojaner nochmal bestätigt.
Tja, mal abwarten, wie der Autor des Emulators jetzt darauf reagieren wird. Ein entsprechendes Posting im englischsprachigen CPC Forum habe ich jedenfalls schonmal abgesetzt.

Update: So wie es aussieht, scheint es ein falscher Alarm zu sein.  Der Autor hat das nochmal bestätigt. Es bleibt jetzt erstmal abzuwarten, ob man diese fehlerhafte Signatur jetzt irgendwie beseitigen kann.

Update2: Mittlerweile hat mir der Avira Support, den ich an dieser Stelle für die Geschwindigkeit ausdrücklich loben möchte, nach einer zweiten Analyse bestätigt, dass es sich bei der Update.exe um ein ungefährliches Programm handelt. Mitdem nächsten Definitionsupdate sollte das Problem dann behoben sein. Damit ist zumindest das Problem bei AntiVir gelöst.

Avira Antivir erkennt einen Virus beim Updater des WinAPE CPC Emulators

Amstrad Action Fanzine

Vor kurzem kam die 118. Ausgabe von Amstrad Action heraus. Amstrad Action war ein englisches Computermagazin, das sich mit den Amstrad CPC Homecomputern beschäftigt hat und auch nach Einstellung der Produktion noch weitergeführt wurde. Es kam auf beachtliche 117 Ausgaben.
Hmm,es gab nur 117? Von wem stammt dann die 118? Nun, ein Retrofan des Amstrad CPC, Neil Reive, eine neue Ausgabe herausgebracht und über den Print-on-Demand Dienst Lulu.com verteilt. Ich kann jedem, der noch ein wenig Interesse am CPC hat, empfehlen, sich eine gedruckte Version des Magazins zu besorgen. Die Qualität ist wirklich sehr hoch und steht einer kommerziellen Produktion in nichts nach.

Amstrad Action 118 Fanzine

Mastertronic – wie? Die gibts noch?

Irgendwie bin ich die Tage mal auf die Idee gekommen nach einer alten Spielefirma zu suchen, nämlich Mastertronic. Die Firma hat damals für den Amstrad CPC und auch andere 8bit Computer sehr viele günstige Spiele verkauft und ist mit dafür verantwortlich, dass der Spielemarkt zum Massenmarkt wurde. So wurden Mastertronic Spiele z.B. auch an Tankstellen verkauft, was in der damaligen Zeit nicht üblich war. Klassiker von Mastertronic sind z.B. Action Biker, Kickstart 1 und 2, Ghostbusters und Super Pipeline 2.

Eigentlich wurde Mastertronic an Virgin Interactive verkauft und danach aus Mastertronic heraus der Sega Europe Ableger gegründet, aber wie ich jetzt gesehen habe, hat man sich 2005 wohl gedacht, dass man die Firma wiederauferstehen lassen kann und so kann man heutzutage wieder Spiele bei Mastertronic kaufen. So hat sich also die „Mastertronic Group“ die Namensrechte von Sega zurückgekauft und interessanterweise ist auch einer der Mitgründer von Mastertronic, Frank Herman, ein Teil der neuen Firma. Einige Spiele werden unter dem alten Label „M.A.D.“ (Mastertronic Added Dimension) verkauft. Z.B. habe ich mir die Baphomets Fluch Trilogie, mit Ausblick auf den folgenden neuen Teil im nächsten Monat, mal zugelegt.

Ist doch irgendwie interessant, dass so alte Software- / Hardwaremarken  immer noch im Gedächtnis der Käufer sind. Schliesslich hat man Infogrames nicht ohne Grund in Atari umbenannt, es gibt immernoch Commodore Artikel (ok, fragwuerdige Qualität, aber egal ;-)) und Mastertronic ist auch wieder da… Zurück in die 80er…